Verbandsvorsteher / Vorstand

Organe des Zweckverbandes sind die Verbandsversammlung und der Verbandsvorsteher.

Verbandsversammlung

Regelungen zur Verbandsversammlung finden sich den §§ 4 bis 7 der Verbandssatzung. Die Verbandsversammlung besteht aus den Bürgermeistern der verbandsangehörigen Städte und Gemeinden. Sie beschließt als oberstes Organ über alle wichtigen Belange des Verbandes, soweit sie diese nicht auf den Verbandsvorstand oder den Verbandsvorsteher entsprechend der Satzung übertragen hat. Die Verbandsversammlung wählt aus dem Kreis ihrer Mitglieder den Vorsitzenden sowie dessen ersten und zweiten Stellvertreter.

Verbandsvorsteher

Regelungen zum Verbandsvorsteher finden sich in den §§ 8 und 9 der Verbandssatzung. Der Verbandsvorsteher und dessen Stellvertreter werden durch die Verbandsversammlung gewählt. Der Verbandsvorsteher ist gesetzlicher Vertreter des Zweckverbandes und übt seine Tätigkeit ehrenamtlich aus. Er bereitet die Beschlüsse der Verbandsversammlung und des Verbandsvorstandes vor und führt diese aus. Darüber hinaus entscheidet er in allen Angelegenheiten innerhalb des genehmigten Haushaltsplanes. Er hat die Verbandsversammlung und den Verbandsvorstand über alle wichtigen Geschäftsvorgänge zu unterrichten.

Verbandsvorsteher: Joachim Hünecke (Bürgermeister Sanitz)

1. Stellvertreter: Frank Giese (Bürgermeister Graal-Müritz)
2. Stellvertreter: Axel Wiechmann (Bürgermeister Dummerstorf)

Der Verband hat zudem einen Verbandsvorstand.

Verbandsvorstand

Die Aufgaben des Verbandsvorstandes sind im § 10 der Verbandssatzung geregelt. Der Verbandsvorstand, der von der Verbandsversammlung gewählt wird, hat die Aufgabe, die Tätigkeit des Verbandsvorstehers zu überwachen. Darüber hinaus befindet der Verbandsvorstand über Angelegenheiten, deren Beschlussfassungen nicht der Verbandsversammlung vorbehalten sind und die nicht auf den Verbandsvorsteher übertragen wurden.

Mitglieder des Vorstandes:

Verbandsvorsteher u. Vors. der Verbandsversammlung Joachim Hünecke Bürgermeister Sanitz
1. Stellv. Verbandsvorsteher Frank Giese Bürgermeister Graal-Müritz
2. Stellv. Verbandsvorsteher Axel Wiechmann Bürgermeister Dummerstorf
Vorstandsmitglied
(Amt Carbäk)
Jens Quaas Bürgermeister Klein Kussewitz 
Vorstandsmitglied
(Tessin)
Susanne Dräger Bürgermeisterin Tessin
Vorstandsmitglied
(Amt Rost. Heide)
Bodo Kaatz Amtsvorsteher Amt Rostocker Heide
Vorstandsmitglied
(Amt Warnow West)
Horst Harbrecht Bürgermeister Elmenhorst/Lichtenhagen